Einfache Buchhaltung einfach erklärt
Die Pflicht zur kaufmännischen Buchführung wird ab Artikel 957 im Obligationenrecht festgehalten. Folgende Personen sind zur Buchführung verpflichtet:
1.) Einzelunternehmen und Personengesellschaften, die einen Umsatzerlös von mindestens 500 000 Franken im letzten Geschäftsjahr erzielt haben
2.) juristische Personen (z.B. Aktiengesellschaft, Gesellschaft mit beschränkter Haftung)
Die kaufmännische Buchführung wird auch doppelte Buchhaltung genannt. Die doppelte Buchhaltung ist für Kleinunternehmen relativ kompliziert und mit hohem Aufwand verbunden. Beispielsweise muss Buch über die Debitoren und Kreditoren geführt werden. Aufwände und Erträge müssen zeitlich und sachlich abgegrenzt werden. Dazu muss die Bilanz und Erfolgsrechnung gemäss der Mindestgliederung (siehe Art. 959a / -b OR) aufgeführt werden.
Um kleine Unternehmen nicht mit hohem administrativen Aufwand zu belasten, gibt es in der Schweiz die sogenannte „einfache Buchhaltung“. Bei der einfachen Buchhaltung muss lediglich über die Einnahmen und Ausgaben sowie die Vermögenslage Buch geführt werden. Einfach gesagt werden nur die Zahlungen aufgelistet.
Die einfache Buchhaltung wird umgangssprachlich auch Einnahmen-Ausgaben-Rechnung oder Milchbüechli-Rechnung genannt.
Voraussetzungen für einfache Buchhaltung (Einnahmen-Ausgaben-Rechnung)
Um die einfache Buchhaltung anwenden zu können muss eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
1.) Einzelunternehmen und Personengesellschaften mit weniger als 500’000 Franken Umsatzerlös im letzten Geschäftsjahr
2.) Diejenigen Vereine und Stiftungen, die nicht verpflichtet sind, sich ins Handelsregister eintragen zu lassen
3.) Stiftungen, die nach Artikel 83b Absatz 2 ZGB 783 von der Pflicht zur Bezeichnung einer Revisionsstelle befreit sind.
Viele selbstständig erwerbende Personen erreichen keinen (Netto-)Umsatz von 500’000 Franken und können somit die einfache Buchhaltung anwenden.
Einfache Buchhaltung selber in Excel machen
Da die Anforderungen an die einfache Buchhaltung nicht besonders hoch sind, kannst du durchaus die Buchführung in Excel selber machen. Ich führe meine Buchhaltung seit über 3 Jahren in Excel und hatte bis anhin keine Probleme.
Wie immer hat Excel Vor- und Nachteile. Aus meiner Sicht ist Excel einfach, flexibel und kostenlos (sofern eine Microsoft Lizenz vorhanden ist). Dafür bedarf es einen sorgfältigen Umgang.
Ich empfehle, die Buchhaltung monatlich zu führen, um Routine zu bekommen.
Unternehmer sollten langfristig nicht nur in das eigene Geschäft investieren, sondern auch in andere gute Unternehmen. Lerne Swissquote kennen und beginne zu investieren.
Buchhaltung Excel Vorlage kostenlos herunterladen
Das Excel ist nur für die private Verwendung im Rahmen der Selbstständigkeit vorgesehen. Wenn du meine Arbeit schätzt, dann würde ich mich freuen, wenn du einen positiven Kommentar hinterlässt.
Hier ist ein Bildausschnitt von der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung:
Hinweis 1: Ich übernehme keinerlei Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit deiner Buchhaltung, aber das sollte eigentlich klar sein 😉
Hinweis 2: Wenn dein Unternehmen über 100’000 Umsatz erzielt, dann bist du mehrwertsteuerpflichtig. Ab diesem Zeitpunkt würde ich mir überlegen, ob der Umstieg auf die doppelte Buchführung sinnvoll ist.
Anleitung zum Excel "Einfache Buchhaltung"
1.) Füge deine Zahlungsmittel ein
2.) Trage regelmässig alle Zahlungen (Einnahmen und Ausgaben) ein. Fülle dabei alle Spalten aus
3.) Beschrifte und benenne deine Belege / Nachweise unter anderem mit der Buchungsnummer und lege sie chronologisch ab
4.) Führe deine Vermögenslage
5.) Führe Ende Jahr eine Selbstkontrolle durch und kommentiere Buchungen wo nötig
6.) Speichere das Excel als pdf ab und unterschreibe es digital für die Steuererklärung
Wenn du Fragen oder Anregungen hast, dann schreib mir eine Mail oder einen Kommentar.
6 Antworten
Hallo
Bin gerade auf deine Vorlage für die Einfache Buchhaltung im Excel gestossen! Super praktisch vielen Dank!
Eine Frage habe ich jedoch noch. Mache ich für jeden Monat ein separates Dokument oder listest du das ganze Jahr im gleichen Dokument auf? Könnte ja dann evtl. ein bisschen viel werden… Ich z.B. habe pro Monat etwa 40-50 Buchungen zum eintragen…
Liebe Grüsse Michèle 🙂
Hallo Michèle, danke für das positive Feedback. Ich nutze ein Dokument für das ganze Jahr, weil ansonsten musst du Ende Jahr alle Excel zusammentragen, um z.B. den Gewinn zu berechnen. Du kannst beliebig viele neue Zeilen hinzufügen.
Hallo Sandro,
vielen Dank für die Vorlage!
Ich habe eine kurze Frage: Da ich mehrwertsteuerpflichtig bin, kann ich dennoch eine einfache Buchhaltung führen, oder ist in diesem Fall die doppelte Buchhaltung verpflichtend?
Danke und viele Grüße!
Hallo Gökhan
Gerne. Es kommt darauf an. Meiner Erfahrung nach eignet sich dann die Saldosteuersatz-Methode, um es möglichst einfach zu handhaben. Allerdings würde ich mir überlegen, ob du langsam auf die doppelte Buchhaltung wechseln möchtest. Es kommt ein wenig auf deinen Business Case an, was am sinnvollsten ist. Ich würde dir empfehlen, einen Treuhänder aufzusuchen.
Liebe Grüsse
Sandro
Ich habe die Gratis-Exel-Vorlage für die Buchhaltung heruntergeladen. Besten Dank für die Einführung. Ich mache nebenberuflich in Untermiete in einem kleinen Geschäft Fusspflege.
Hoi Sonja, das freut mich zu hören. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg 🙂