Excel Haushaltsbuch
Viele Schweizer/-innen besitzen mehrere Konten bei verschiedenen Banken und haben deshalb keine konsolidierte Ansicht. In einigen Jahren kann dieses Problem mit Open Banking gelöst sein. Momentan ist Excel eine flexible und kostengünstige Methode, um all seine Einnahmen und Ausgaben an einem Ort zu erfassen.
Mit Excel die Einnahmen und Ausgaben tracken
Ich trage seit 2017 all meine Einnahmen und Ausgaben in einem selbst erstellten Excel Haushaltsbuch ein. Damit kann ich insbesondere meine Ausgaben tracken. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es sich lohnt im ersten und zweiten Jahr die Einnahmen und Ausgaben monatlich zu tracken. Danach reicht eine quartalsweise Eingabe.
Vermögen aufbauen mit Sparen
Ein hohes Einkommen ist sehr förderlich, um viel Vermögen aufzubauen. Fairerweise muss angemerkt werden, dass ein hohes Einkommen den grössten Hebel auf den Vermögensaufbau hat. Damit will ich andeuten, dass der Vermögensaufbau alleine durch das Sparen schwierig und langwierig ist.
Allerdings sagt das Salär, respektive das Einkommen nichts darüber aus, ob eine Person finanziell reich oder arm ist. Ein Mensch, der viel verdient und viel ausgibt, kann finanziell ärmer sein, als jemand, der wenig verdient, aber viel spart. Das nachfolgende Beispiel illustriert diesen Sachverhalt.
Demzufolge sind das Konsumverhalten und die damit zusammenhängende die Sparquote für den Vermögensaufbau massgebend.
Budget mit Excel Haushaltsbuch erstellen
Oftmals illustrieren moderne Bankapplikationen die Ausgaben in einem Chart und unterteilen die Zahlungen in verschiedene Kategorien. Das zeigt aber nur die Retro-Perspektive.
Um dem entgegenzuwirken habe ich in meinem Excel Haushaltsbuch eine Spalte für das Budget eingefügt. Damit kannst du dir überlegen, wie viel du für einzelne Kategorien wie Miete, Internet, Essen, etc. ausgibst.
Sparquote durch das Erfassen der Ausgaben erhöhen
Seit 2017 überwache (tracke) ich meine Ausgaben und nutze dafür ein selbst erstelltes Excel-Dokument. Weiter unten findest du im Video die praktische Anleitung zum Excel Haushaltsbuch.
Durch die Nutzung des Excel Haushaltsbuchs konnte ich meine fixen und variablen Ausgaben (Kosten) deutlich reduzieren und die Sparquote erhöhen.
Die fixen Ausgaben zu reduzieren ist relativ einfach, weil es sich hierbei in der Regel um vertraglich fixierte Kosten handelt. Insofern musst du verschiedene Anbieter vergleichen und dann den Anbieter wechseln.
Geheim-Tipp für Sparfüchse: Am oder kurz nach dem Black-Friday gibt es oft sehr günstige Handy-Abo Angebote.
Die variablen Ausgaben zu reduzieren ist meiner Ansicht nach schwieriger, weil du dein Konsumverhalten laufend im Griff haben musst. Hierfür hilft ein klares Budget und eine monatliche Erfassung der Ausgaben. So kannst du dein Konsumverhalten dem offenen Budget entsprechend adjustieren.
Empfehlung: Bei einigen Bankanbietern wie neon oder yuh kannst du Spaces / Unterkonten / Töpfe anlegen, in die du beispielsweise monatlich Geld überweist, um deine Sparziele zu erreichen. In den verlinkten Blogartikeln findest du diesbezüglich umfassende Erklärungen mit Videos, Affiliate-Codes, Anleitungen, usw.
Excel Haushaltsbuch Vorlage herunterladen
Das Excel Haushaltsbuch ist nur für die private Verwendung vorgesehen. Wenn du meine Arbeit schätzt, dann würde ich mich freuen, wenn du einen positiven Kommentar hinterlässt.
Sparen ist gut, Investieren ist besser
Ein Budget erstellen, seine Ausgaben zu kennen und zu dokumentieren ist die Basis, um mit dem Investieren zu beginnen. Sparen ist wichtig und richtig. Dennoch solltest du den Zinseszins-Effekt nicht unterschätzen. Lass mich dir meinen Punkt an einem Beispiel erläutern:
Nehmen wir an, du beginnst mit 25 Jahren an jedem Monatsende 1’000 CHF in global diversifizierte ETFs zu investieren. Wenn wir dabei die Annahme treffen, dass diese ETFs weiterhin im Durchschnitt 7.0% Rendite erwirtschaften, dann hast du nach 40 Jahren einen Endbetrag von 2.472 Millionen. Davon sind knapp 2 Millionen Zinsen! Deshalb lasse ich mein Geld für mich arbeiten und investiere bei Swissquote in ETFs.
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Anleitung zum Excel Haushaltsbuch
Ich erstelle Anfang Jahr jeweils ein Budget und füge meine geschätzten Ausgaben in die Spalte „Budget“ ein.
Danach trage ich monatlich oder quartalsweise meine Einnahmen und Ausgaben ein. Dazu schreibe ich oben rechts hin, wann ich das Excel aktualisiert habe. Das hilft mir sehr den aktuellen Stand zu kennen.
Durch die Spalte „Auslastung“ erkenne ich, wie viel der geplanten Ausgaben in Prozent bereits getätigt wurden. Mein Ziel ist es nie über 100% der geplanten Ausgaben zu gelangen.
Pro Quartal ziehe ich ein Fazit und adjustiere mein Konsumverhalten für das kommende Quartal.
Zu unterst findest du eine einfache Interpretation deiner Einnahmen gegenüber deinen Ist-Ausgaben und dem Budget.
In einem separaten Register gibt es noch 4 Diagramme, die euch eure Ausgaben in unterschiedlichen Formen zeigen.
Illustration des Excel-Haushaltsbuchs 2024
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2 Antworten
Top Vorlage. Ich hoffe das Jährlich eine neue kommt.
Hallo Gashi, vielen Dank für das Kompliment.
Ja, ich überarbeite die Version jährlich. Am besten abonnierst du meinen YouTube-Kanal, damit du die neue Version nicht verpasst 😉